Das Interview mit Peter Kuntermann. Ein Junger Mann der als Elektriker durchstartet.

Peter Kuntermann, gerade mal 16 Jahre alt, hat einen Eindrucksvollen Start in die Welt der Elektrotechnik hingelegt. Mit einem Praktikum die Rainer Müller Elektrotechnik und einem anschließenden Jobangebot wurde sein handwerkliches Talent schnell erkannt. In unserem Interview erfahren wir mehr über seinen Werdegang, seinen Ausbildungsstart und seine Erfahrungen in seinem neuen Job.
Frage: Peter, erzähl uns wie Du zur Elektrotechnik gekommen bist?
Peter: Also die Elektrik war für mich schon immer interessant. Meine Eltern kennen zudem Rainer Müller schon lange, da er in unserm Haus die Elektroarbeiten ausführt. Außerdem habe ich meinen Vater schon viel im Haus geholfen. Das hat mit Spaß gemacht.
Frage: Du hattest zuerst ein Praktikum, richtig?
Peter: Genau, ich habe ein Praktikum gemacht und dann hat Herr Müller mir im Mai ein Jobangebot gemacht. Ich war total begeistert und habe es angenommen.
Frage: Wie lief der Start Deiner Ausbildung?
Peter: Im Sommer habe ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Und dann habe ich coole Arbeitskleidung bekommen. Jetzt fahre ich immer mit einem erfahrenen Kollegen mit und lerne jede Menge unterschiedliche Tätigkeiten im Bereich der Elektrotechnik kennen.
Frage: Planst Du den Führerschein zu machen?
Peter: Ja, nächsten Monat starte ich mit meinem Führerschein. Das wird mir bestimmt in meinem Job sehr helfen, weil ich dann noch flexibler bin.
Frage: Nach 2 Monaten in deiner Ausbildung, wie fühlst Du Dich?
Peter: Damals war ich nicht in allem gut in der Schule, aber jetzt in der Berufsschule kann ich endlich machen, was mich interessiert. Das ist ein wirklich guter Neustart, und die Ausbildung macht total spaß. Meine Kollegen sind super und unterstützen mich immer.
Peter Kuntermann ist ein aufstrebendes Talent in der Welt der Elektroinstallationen. Mit seinem handwerklichen Geschick und der Unterstützung seiner Kollegen bei Rainer Müller Elektrotechnik hat er einen vielversprechenden Start hingelegt.
Wir sind gespannt auf seine zukünftigen Erfolge in diesem aufregenden Berufsfeld.